Türkische Hochzeitskultur
Pasta Kılıcı – Tortenschwert

Wenn bei der Hochzeit die Torte unter Beifall der Gäste reingefahren wird, kommt der Sağdıç ins Spiel. Die Servicekräfte haben das Tortenschwert in der Schnalle und geben es erst her, wenn genug Zoll hierfür gezahlt wurde. Dies übernimmt der Sağdıç. Bei einigen Hochzeitssäälen kann man sich im Vorfeld auf einen Preis einigen oder diesen Brauch ganz weglassen, damit man das Schwert sofort erhält. Je nachdem wie es abgesprochen wurde.

Wer besonders beeindrucken möchte, bringt sein eigenes Schwert mit und lässt es sich von seinem besten Freund überreichen. Wer zufällig drei Schwerter zu Hause hat, könnte auch drei Freunde mit den Schwertern nach vorne bitten und sich dann eines aussuchen. Dies wäre sehr unterhaltsam für die Gäste.

Schwerter können wir noch nicht anbieten aber die passende Torte zum Schwert findest Du in unserem Branchenbuch.