Herren
Herrenanzüge

Nur noch wenige Monate bis zur Hochzeit. Jetzt ist der Zeitpunkt richtig um einen passenden Anzug auszuwählen. Ob Du einen Anzug oder einen Smoking wählst ist Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen beides anzuprobieren um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Am Besten nimmst Du Deine zukünftige Ehefrau und Deinen besten Freund mit, damit Sie Dir ihre Meinung mitteilen können. Wichtig für die Auswahl ist natürlich das Du Dich wohl fühlen musst, denn Du wirst den ganzen Tag in Deinem Anzug verbringen.

Geh zu verschiedenen Herrenausstattern und lass Dich beraten. Die wissen welche Form und welcher Schnitt am Besten zu Deinem Körper passt. Auf billige Anzüge verzichtest Du besser weil diese qualitativ nicht gut sind. Du solltest schon damit rechnen, dass ein guter Anzug bei 300 € beginnt. Ziehe verschiedene Modelle an. Angezogen können Sie am Körper anders aussehen als an der Stange.

Zur Grundausstattung gehört ein Anzug oder ein Smoking. Ein weißes Hemd, ein paar Schuhe, ein Gürtel, eine Krawatte oder eine Fliege, eine Uhr und ein Einstecktuch. Alles natürlich in der passenden Farbe. Du kannst auch noch eine Weste drunter anziehen oder Hosenträger benutzen. Achte darauf, dass Schuhe und Gürtel dieselbe Farbe haben. Bei guten Herrenausstattern erhältst Du Schuhe und Gürtel zusammen in derselben Farbe. Auch gibt es die Krawatte mit dem passenden Einstecktuch.

Wenn Du Dich für einen Anzug entschieden hast, solltest Du darauf achten, dass er richtig sitzt. Es dürfen keine Falten im Nacken sichtbar sein. Prinzipiell ist es so das man seinen Anzug kürzen lassen muss, da nicht jeder dieselbe Körpergröße hat. Achte darauf, dass die Hose nicht zu lang ist, ebenso wie die Ärmel des Anzugs. Die Ärmel Deines Hemdes müssen hervorschauen. Besonders edel sieht es aus wenn Du ein Hemd mit Manschettenknöpfen trägst.

Beim Kauf Deines Hemdes solltest Du auf die Kragenform achten. Nicht jede Form passt zu Deinem Körper. Es gibt Hemden mit kürzeren Ärmeln und mit extra langen Ärmeln. Am Besten kaufst Du gleich zwei von denselben Hemden, falls eines durchgeschwitzt sein sollte. Dies kommt nicht so gut auf den Fotos.

Wenn Du vorhast noch ein paar Kilos abzunehmen, musst Du rechtzeitig damit anfangen, damit Du auch in den Anzug passt. Wenn es nur wenige Kilos sind die Du verlierst kann der Schneider den Anzug anpassen. Auf jeden Fall solltest Du ihn mindestens zwei Wochen vor der Hochzeit anprobieren um zu schauen ob er richtig sitzt, da Du ihn ansonsten noch mal zum Schneider bringen musst.

In unserem Blog kannst Du Dir einige Modelle ansehen und Dich inspirieren lassen. Im Branchenbuch findest Du das richtige Fachgeschäft.