Türkische Hochzeitskultur
Kız Isteme / Söz Kesme – Um die Braut anhalten / Eheversprechen

Nachdem der zukünftige Bräutigam der Braut einen Heiratsantrag gemacht hat, geht es nun ans Offizielle. Die Organisation für das „Kız Isteme“ (um die Hand anhalten) muss durchgeführt werden. Die Eltern werden im Vorfeld informiert. Der Bräutigam teilt seinen Eltern mit, dass er mit ihnen um die Hand seiner zukünftigen Frau anhalten möchte. Die Braut teilt ihren Eltern mit, dass in naher Zeit Besuch kommen wird. Im Anschluss muss er sich mit seinen Eltern bei den zukünftigen Schwiegereltern vorstellen. Sollten die Eltern nicht mehr leben wird ein nahes Familienmitglied, z. B. der Onkel den Platz einnehmen.

Eltern und Sohn kommen schick gekleidet, eventuell noch mit dem besten Freund und nahen Familienmitgliedern zu Besuch. Hierfür holen sie im Vorfeld noch Blumen und Baklava, eine süße Speise aus Blätterteig, die den Eltern übergeben wird. Nachdem Platz genommen wurde, beginnt die Unterhaltung. Familienmitglieder stellen sich einander vor, reden über Arbeit etc. und essen dabei die mitgebrachte Süßspeise. Im Laufe der Unterhaltungen serviert die zukünftige Braut Kaffee für alle Anwesenden. Dieser dürfte allen schmecken, ausgenommen dem Bräutigam, denn in seiner Tasse ist Kaffee mit Salz. Der Bräutigam zeigt dadurch, dass er den ganzen Kaffeesatz trinkt, dass er stark gewillt ist, die Braut zu heiraten. Alle schauen in diesem Moment gespannt auf den Gesichtsausdruck des armen Anwärters.

Wenn auch dieses Ritual abgeschlossen ist, erfolgt das wichtigste Ereignis des Abends. Der Vater des Bräutigams teilt mit, dass er für eine gute Sache, „hayırlı bi iş için geldik“ gekommen ist und beginnt mit den Worten: „Allahın emri peygamberin kavliyle kızınız (ismin)’i oğlumuz (Damat Ismi) ‚e istiyoruz.“, sprich „Wir sind auf Befehl Gottes gekommen und der Einverständnis des Propheten um eure Tochter (Dein Name) für unseren Sohn (Name des Bräutigams) zu werben.“ Gespannt schauen nun alle auf den Vater der Braut.

Nun gibt es mehrere Ereignisse die eintreffen können:

1. Im Idealfall schaut der Vater zu seiner Tochter und fragt ob sie damit einverstanden ist. Wenn diese bejaht, sagt er „verdim, gitti“ sprich ich gebe sie Dir.

2. Im Nichtidealfall teilt der Vater mit, dass er noch ein wenig Gedenkzeit haben möchte. Dann muss die Familie zu einem späteren Zeitpunkt erneut erscheinen, mit Süßspeise und ihr Glück aufs Neue probieren.

Wenn nun die Zustimmung des Vaters erfolgt findet das Söz Kesme statt, das „Versprechen“, dass man heiraten wird. Hierfür werden Ringe getauscht, die mit roten Bändchen aneinander verbunden sind. Nachdem diese angesteckt wurden, wird die Schnur durchtrennt und somit wurde das „Söz“ abgeschlossen. Ob dies auch die Verlobungsringe sein sollen, entscheidest Du mit Deinem zukünftigen Mann. Falls man hierfür extra Ringe kauft, sollte man sich vor Augen halten, dass man drei paar Ringe hätte. Ein paar Söz-Ringe, die Verlobungsringe und die Hochzeitsringe. Je nachdem wie sich das Brautpaar einigt, kann man die Söz-Ringe auch als Verlobungsringe nutzen.

Die ganze Zeremonie kann je nach Herkunftsregion variieren. In manchen Regionen kommt das Baklava erst nach dem Isteme auf den Tisch. In unserem Forum könnt ihr euch hierzu austauschen und das richtige Baklava sowie Blumen findet ihr im Branchenbuch.