Türkische Hochzeitskultur
Imam Nikah – Trauung durch den Imam

Die islamische Trauung findet durch den Imam statt. Der Bräutigam erkundigt sich in einer Moschee bei dem Imam bezüglich der islamischen Trauung und klärt die Organisation ab. Je nach Absprache kann die Trauung in einer Moschee erfolgen oder durch einen Hausbesuch. Die Moschee wird jedoch aufgrund der Atmosphäre bevorzugt.

Beim Imam Nikah müssen Braut und Bräutigam jeweils einen männlichen Zeugen dabei haben. Wenn die Braut eine Frau als Zeugin haben möchte, sind zwei Damen benötigt. Bereits im Vorfeld sollten sich Braut und Bräutigam über die Morgengabe, das sogenannte „Mehir“ einigen um Unstimmigkeiten vor dem Imam zu vermeiden. Dies ist eine Gabe, die die Braut erhält um sich abzusichern, sollte es zu einer Trennung kommen.

Beim Imam Nikah sitzen nun Braut und Bräutigam nebeneinander, die Zeugen jeweils rechts und links des Brautpaares. Alle Namen der Anwesenden und auch der Eltern werden benötigt. Im Anschluss fragt der Imam den Mann drei mal ob er die Frau als Braut anerkennt. Dieser bejaht drei mal. Danach wird die Frau drei mal gefragt, ob sie den Mann als Ehemann anerkennt. Auch Sie bejaht dies jeweils mit „Evet Kabul Ediyorum“. Dann werden die Zeugen drei mal gefragt, ob sie die Ehe bezeugen. Dann bejahen diese ebenfalls. Danach wird das Dokument unterzeichnet und übergeben. Nun seid ihr auch Mann und Frau vor Allah. Wer ein besonders schönes Dokument haben möchte, bringt am Besten sein eigenes Schriftstück mit.

In unserem Forum kannst Du Deine Fragen stellen oder Dich austauschen.